Über mich

Aller Anfang ist schwer, heißt es. Richtig sollte es heißen: Nimm dir Zeit und lerne aus den Erfahrungen anderer.

Seit 2004 begleitet mich das Thema Förderung: bei meiner täglichen Arbeit, auf Konferenzen, in Diskussionsrunden und in ThinkTanks. Von der Beantragung öffentlicher Fördermittel über die Förderung künstlerisch-unternehmerischen Nachwuchses im Ausland bis hin zur Mitgestaltung von EU-Projekten.

Dabei stelle ich fest: die Hemmschwelle, eine Förderung zu beantragen, scheint für manche unüberwindlich. Andere wiederum glauben, die Arbeit sei getan, sobald der Antrag eingereicht ist.

Workshop Fördermittelberatung - Rosita Kürbis

Der Förderer verfolgt mit seinen Förderprogrammen bestimmte Ziele, die nur erreicht werden, wenn Anträge gestellt und bewilligt werden. Er möchte folglich, dass seine Förderprogramme rege genutzt werden.

Allerdings stellt er dazu Bedingungen, die erfüllt werden müssen und in der Umsetzung Zeit in Anspruch nehmen. Hier gilt es, den Aufwand richtig einzuschätzen und vorausschauend zu planen.

Und darum geht es in meinen Beratungen, Workshops und Seminaren.

Hilfe zur Selbsthilfe durch Vorträge, Workshops & TeamTrainings

Ziel ist, meinen TeilnehmerInnen die bestmöglichen Voraussetzungen mitzugeben, damit sie erfolgreich Fördergelder beantragen können. Vermittelt werden die Strukturen und Ziele staatlicher Förderinstrumente sowie ein grundlegendes Verständnis, um Förderkriterien und Richtlinien richtig zu verstehen und das passende Förderinstrument zu wählen.

→ zu den Workshops

Fördermittelberatung für Kreative und Soziales

Ist dein Projekt förderfähig? Finde es heraus!

Ich berate Unternehmen, Solo-Selbstständige, Kulturschaffende, MitarbeiterInnen von Stiftungen, Vereinen und NGOs in den Bereichen der Kreativwirtschaft, Soziokultur und Technologie in Bezug auf die Finanzierung und Förderung von Vorhaben und begleite geförderte Projekte auf Landes, Bundes und EU-Ebene.

Meine Berufspraxis umfasst die Identifikation und Beantragung von Fördermitteln, die Erstellung von Studien und Analysen, die Betreuung und Abrechnungen von Projektmitteln von Bund und Land, die Drittmittelakquise auf internationaler Ebene (Popkomm/Berlin, Sónar+D/Barcelona), ebenso wie die Ausarbeitung von EU-Förderprogrammen und die Co-Entwicklung von Auszeichnungen als ehemalige Repräsentantin des deutschen Musikexportbüros German Sounds im European Music Office, Brüssel (Programm: ETEP, Award: EBBA).

→ zur Beratung

→ Studien und Analysen

Fördermittel beantragen - Seminare bei Rosita Kuerbis


Interviews mit Rosita Kürbis

Artikel: “Wer braucht schon einen Tag am Strand, wenn ein spannendes Projekt wartet?”

rosita kuerbis“Heute schlage ich als Fördermittelberaterin die Brücke zwischen Kreativen und Behörden. Ich spreche sozusagen beide Sprachen, die Sprache der Kreativen und die Fördersprache und bewege mich beruflich in beiden Welten. ” – Rosita Kuerbis im Gespräch mit Danielle de Picciotto.

Kaput Mag ↑

Podcast-Interviews

„Der Förderer möchte fördern!” Mehr über mich im Interview
(Podcast von Imke Machura, Raketerei auf Spotify)


Stand der Dinge – Radiobeiträge

headphones 4537928 1280Ein halbes Jahr ohne Aufträge – Corona-Hilfen für Solo-Selbstständige, Deutschlandfunk
(Sendung Marktplatz vom 3. September 2020, 10:08 bis 11:30)

Dieser Frage geht Philip Banse gemeinsam mit mir und weiteren Experten, wie Gunter Haake (ver.di – Referat Selbstständige), Hermann-Josef Tennhagen (Chefredakteur Finanztip.de) und Rainer Bode (Corona-Sprechstunde des Kulturrat NRW) auf den Grund.
Die Sendung findet sich zum Nachhören in der Deutschlandfunk Mediathek.

headphones 4537928 1280

HartzIV – Coronakrise: Klappt der Zugang zum ALG II für Selbständige? Deutschlandfunk
(Sendung Marktplatz vom 23. April 2020 10:08 bis 11:30)

Im Gespräch mit Jan Tengeler: Ingo Zielonkowsky (Jobcenter Düsseldorf), Rosita Kuerbis (Beraterin Kreativwirtschaft), Branko Trebsche (Verband der Gründer und Selbstständigen Deutschland (VGSD) e.V), Werner Hesse (Paritätischer Gesamtverband) und Zuhörern.
Die Sendung findet sich zum Nachhören in der Deutschlandfunk Mediathek.

 


© 2023 Rosita Kürbis — Fördermittelberatung Berlin & Hamburg