Seminare & Workshops

Meine Seminare und Trainingseinheiten regen Kulturschaffende zur Entwicklung künstlerischer Projekte und Unternehmen der Kreativwirtschaft zur Umsetzung kreativer Innovationen an.

Mein Leitmotiv als Trainerin: komplexe Inhalte – einfach vermittelt.

Zur Sicherung der Qualität meiner Kurse und des Lernerfolgs der Teilnehmenden, wende ich praxiserprobte didaktische und methodische Grundlagen an. Als Fachtrainerin (Ausbildung zur Fachtrainerin, Orbium Seminare, 2019) frische ich meine Kenntnisse regelmäßig in Weiterbildungen auf. Als Referentin leite ich kleine bis große Lerngruppen sicher an, kompetent in Präsenz und online.

Meine Seminare stehen für Professionalisierung und Motivationsschub in einem!

Alle Kurse und Trainingseinheiten sind als Hilfe zur Selbsthilfe konzipiert, auf Basis lernpsychologischer Erkenntnisse und didaktischem Handwerkszeug. Sie unterstützen bei der Identifikation von Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten und der Antragstellung.

Das Angebot richtet sich an Hochschulen, Institutionen, Vereine, Verbände, Verwertungsgesellschaften, Unternehmen, Kultureinrichtungen und NGOs, die diese Trainingseinheiten als Weiterbildung ihren Studierenden, ihren Mitgliedern und ihrem Team anbieten und so die Chance auf die erfolgreiche Einwerbung von Finanzierungs- und Fördermitteln erhöhen möchten.

Das sagen meine TeilnehmerInnen:

Ich wollte dir mal kurz erzählen, wie dankbar ich dir bin, dass du mich so toll ermutigt hast, mich der Herausforderung „Förderprogramm“ zu stellen. Ich habe mittlerweile schon zwei Anträge gestellt. Der erste ist zwar abgelehnt worden, aber es tat einfach richtig gut, mitgemacht zu haben und aus der eigenen Komfortzone einen Schritt in die Welt zu wagen.

Der zweite Förderantrag ist bewilligt worden. Ein Stipendium. Hurra! Es hat fast Spass gemacht, den Anforderungen gerecht zu werden. Dank dir, habe ich auch den Bammel verloren bei den Beratungs-Hotlines anzurufen um Fragen zu stellen. Es sind ja wirklich (nette) Menschen am anderen Ende der Strippe.

Ich habe viel bei dir im Seminar gelernt und es hilft mir diese Dinge anzugehen. Das wollte ich dir nur mal eben sagen. Danke Rosita! Liebe Grüße aus Köln, Suzie (14. August 2020)

Schau, der Antrag wurde bewilligt 🙂 Danke und schöne Grüße, Marc (16. August 2020)

... zu meinen Seminaren.

Der Workshop war sehr hilfreich und es war erstaunlich zu sehen, wie viele unentdeckte Möglichkeiten es gibt. Meine Erwartungen hat der Workshop übertroffen, da ich doch vorher eher in meinem eigenen Künstlerinnen-Kosmos gefischt habe.  Sicherlich wäre der Austausch und Input in Präsenz noch effektiver, aber da beschwere ich mich direkt bei der Pandemie. (HfBK, Mai 2021)

Mein Feedback ist absolut positiv. Frau Kuerbis hat heute großartig gesprochen…sehr freundlich und absolut informativ. Ich bin sicher, sie hat lange und ausgiebig daran gearbeitet, all die Informationen und das Wissen um mögliche Hilfen weiterzugeben. Gerne hätte ich vor ihrer Kamera laut in die Hände geklatscht. Alle TeilnehmerInnen, sowie auch ich, sind exzellent beraten worden. (GEMA Online-Seminar, 17. August 2020)

Herzlichsten Dank für die sehr übersichtliche und ebenso sehr hilfreiche Zusammenstellung und Aufarbeitung der verschiedenen Hilfsprogramme. Hat mir sehr weitergeholfen! (22. Juni 2020)

Vielen herzlichen Dank für die hilfreichen Informationen! Großes Kompliment auch an Frau Kuerbis – DANKE! (23.04.2020)

Super Seminar, vielen Dank an alle für den kompetenten Input. (30.04.2020)

... auf die Frage, was ihnen am besten am Workshop gefallen hat.

Kleine Gruppe und ausgesprochen individuelle Beratung und Unterstützung. (21. Februar 2020)

Guter Überblick über das Thema. (20. Mai 2019)

Dieser Workshop wurde nicht nur frontal gehalten, es gab viele Sozialformwechsel, die Teilnehmer bekamen Aufgaben aktiv in den gemeinsamen Dialog zu treten und sich über ihre Vorhaben auszutauschen, sowie konkrete Aufgaben zum Vorhaben zu bearbeiten. Dies hat eine besondere Lebendigkeit und Lernatmosphäre kreiiert. Ich habe dadurch viele Informationen aufnehmen und besser verstehen können.  (14. März 2019)

Die Seminar-Module Finanzierung & Förderung

Von ErstantragstellerIn bis Profi: Die Seminarinhalte werden individuell auf die Bedarfe der Teilnehmenden angepasst.

Workshop: Grundlagen Fördermittelbeantragung

Grundlagen Fördermittelbeantragung

Ihr plant ein Projekt, aber es fehlt an finanzieller Unterstützung? Endlich Nägel mit Köpfen machen! Doch die Hemmschwelle scheint ...
Fördermittel beantragen - von der Idee zum Konzept

Von der Idee zum förderfähigen Konzept

Was du für ein förderfähiges Projekt brauchst: Erfolgsfaktoren der Konzeptentwicklung! Fragt man die Förderer nach den typischen Fehlerquellen heißt ...
Grundlagen Fundraising

Die Fundraising-Strategie

Das Seminar „Die Fundraising-Strategie" bietet einen Überblick der Methoden zur Akquise von Spenden-, Sponsoren- sowie Fördergeldern. Vermittelt wird das ...
WEBINAR: WIE SCHREIBE ICH EINEN FÖRDERANTRAG?

Wie schreibe ich einen Förderantrag?

Horror Vacui! - Am Anfang liegt ein leeres Blatt Papier. Du möchtest einen Antrag auf Förderung stellen? Keine Angst ...

Zu den aktuellen Terminen >>

© 2023 Rosita Kürbis — Fördermittelberatung Berlin & Hamburg