Funding Hacks: Finden, Beantragen, Administieren.
Funding Hacks: Ein Praxis-Webinar
Dieses Webinar soll dir eine hilfreiche Unterstützung sein und dir helfen, passende Förderprogramme zu finden, erfolgreich zu beantragen und dann auch abzurechnen. Dazu brauchst du weder ein geplantes Projekt noch Vorkenntnisse. Je nach Zusammensetzung der Teilnehmenden passen wir die FörderProgramme an. Ist dein Förderprogramm nicht dabei? Keine Sorge. Die Inhalte sind auf die Antragstellung in verschiedenen Förderprogrammen übertragbar. Praxisnahe Hinweise und Tipps veranschaulichen die Workshop-Inhalte.
Lass dich inspirieren und zu neuen Projekten anstiften.
Erfolgreich durch den Förderdschungel navigieren!
Zeit: 11 bis 12:30 Uhr
Ort: Online
Im Fokus des ersten Teils dieses Workshops Förderung finden und beantragen stehen Ziele, Förderkriterien und Antragsverfahren. Wir verschaffen uns zunächst einen Überblick darüber, wer fördert und wie du das passende Förderprogramme findest. Wir sehen uns ausgewählte Förderprogramme sowie die gängigen Finanzierungsarten an und erfahren, was notwendig ist, um einen Antrag erfolgreich aufzusetzen.
Zeit: 11 bis 12:30 Uhr
Ort: Online
Im zweiten Teil der Webinar-Reihe geht es darum, wie Anträge erfolgreich geschrieben werden. Ob du einen umfangreichen Antrag stellen möchtest oder dich um ein niedrigschwelliges Förderprogramm bemühst, eine sachgerechte und zielführende Konzeption des Vorhabens und Anlage der Projektbeschreibung und Finanzierungsplan sind Voraussetzung für eine erfolgreiche Beantragung.
Praxiserprobte Beispiele und Übungen unterstützen dich bei der schrittweisen Erarbeitung von Antragstexten. Im Fokus stehen Ziele, Förderfähigkeit, Zielgruppe, Zeitplan, Schlüsselwörter und Fehlerquellen.
Zeit: 11:00 bis 12:30 Uhr
Ort: Online
Mit jeder Förderzusage geht immer auch eine Dokumentationspflicht gegenüber dem Geldgeber einher. Wie du den Arbeitsaufwand vor, während und nach dem Projekt richtig einschätzt, deine Berichtspflicht einfach vorbereitest und dabei viel Zeit sparst, erfährst du im dritten und letzten Teil der Webinar-Reihe.
Im Fokus stehen Mittelabrufe, Zwischen- und Sachbericht, Verwendungsnachweis und finale Dokumentation.
Übersicht
- Grundlagen zur Beantragung von Fördergeldern
- Wie finde ich geeignete Fördermaßnahmen?
- Worauf muss ich bei der Antragstellung achten?
- Worauf kommt es bei der Formulierung von Anträgen an?
- Was kommt in die Projektbeschreibung und was in den Finanzierungsplan?
- Typische Fehler und wie Du sie vermeidest
- Was muss ich bedenken, wenn ich Fördermittel bewilligt bekomme?
- Was der Förderer erwartet
Wie eingangs erwähnt: Die Inhalte sind auf die Antragstellung in verschiedenen Förderprogrammen übertragbar.
An wen richtet sich dieses Angebot?
Teilnehmen können alle Mitglieder der IG JAZZ Berlin sowie andere freie Musikschaffende.
Anmeldung unter: linda.ann.davis@ig-jazz-berlin.de
Mit derzeit ca. 350 Mitgliedern vertritt die IG Jazz die Belange der vielfältigen Berliner Jazz- und Improszene und meint damit explizit nicht nur MusikerInnen, sondern auch VeranstalterInnen und sonstige AkteurInnen im Bereich von Jazz und Improvisierter Musik.
Wissbegierig?
Du hast jetzt schon jede Menge Fragen? Mein Blog gibt Antworten.