Erfolgreiche AntragstellerInnen: Get a GIG GmbH

Aktualisiert am 20. Juli 2023

Als Marcus Fitzgerald Kontakt zu Rosita Kürbis aufnahm, kannte der CEO von GET a GIG GmbH die Förderlandschaft bereits gut. Passende Förderprogramme über das Bekannte hinaus aufzuspüren, war nun Rositas Aufgabe. Am Ende der Recherche hatte sie das passende Programm für das Projekt Live Music Accelerator gefunden. Das Projekt wurde mit 284.000 € gefördert und endet nach zwei Jahren Laufzeit Ende 2019.

Gigmit Marcus Fitzgerald foto by Apolonia Wieland
Marcus Fitzgerald (Gigmit Berlin) Foto: Apolonia Wieland

Warum habt ihr Rosita mit einer Fördermittelrecherche beauftragt?

Mit unserer Online-Booking-Platform gigmit.de bringen wir MusikerInnen und VeranstalterInnen zusammen. Über die Jahre haben wir immer wieder Ideen für andere Projekte gehabt. Als wir Rosita angesprochen haben, hatten wir nicht die eine konkrete Vorstellung, sondern wollten schauen, für welche Vorhaben wir einen Förderer finden könnten. Rosita hat uns die Maßnahme Stärkung des Innovationspotentials in der Kultur – INP II von der Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa empfohlen und wir haben schnell erkannt, dass das Programm ideal zu unserer Idee eines Live Music Accelerators passt. Wir haben das Konzept ausgearbeitet und dann ging alles relativ schnell.

live music accelerator

Worum geht es beim „Live Music Accelerator“?

Aus unserer Praxis wussten wir, dass viele MusikerInnen und auch Veranstaltungsorte ihre Gigs noch recht altmodisch mit Flyer und Plakaten bewerben. Das funktioniert aber so nicht mehr. Mit dem Projekt konnten wir insgesamt 150 Menschen, vorrangig noch unbekannte KünstlerInnen und BetreiberInnen kleiner Clubs, Skills im digitalen Marketing vermitteln. Neben den sehr hochwertigen Workshops haben unsere TeilnehmerInnen ein Mediabudget bekommen, mit dem sie ihr neues Wissen direkt anwenden konnten. Wir haben die Kampagnen analysiert und ausgewertet und festgestellt, dass sich die Event-Zusagen im Schnitt verdreifacht haben und die Gigs besser besucht waren.

Wo war Rositas Beratung besonders hilfreich?

gigmit.de ist ein Zwitter, weil wir als Wirtschaftsunternehmen im Kulturbereich tätig sind. Die Herausforderung bestand darin, Förderprogramme zu finden, zu denen wir als Unternehmen zugelassen werden, um unsere nichtkommerziellen Projektideen in der Musikbranche umzusetzen. Die Zusammenarbeit mit Rosita war super. Unkompliziert und mit wenig Aufwand für mich. Wir haben uns insgesamt dreimal getroffen. Nach dem Kick-Off ist Rosita auf die Suche gegangen. Sie war sehr gründlich und hat auch Vorgespräche mit den Förderern geführt. Am Ende hatten wir eine Mappe mit Programmen, bei denen wir uns sicher sein konnten, dass sie zu uns passen.

Was nimmst du aus dem Beratungsprozess mit?

Zum einen, dass die Vorstellung, dass man schon alles kennt, falsch ist. Auch wenn wir schon viel wussten, hat Rosita wenig bekannte Programme gefunden. Zum anderen, wenn es dann geklappt hat, darf man die Arbeit mit dem Fördergeber nicht unterschätzen. Rosita weist darauf immer wieder hin und sie hat absolut recht. Der administrative Aufwand ist wirklich hoch. Und wenn etwas anders läuft als geplant, sollte man immer abwarten, bis die Änderungsanträge schriftlich bestätigt wurden.

Wie geht es weiter? Wird es eine Fortsetzung vom „Live Music Accelerator“ geben?

Wir sind jetzt gerade in der Abschlussphase, erarbeiten die Doku samt Case Studies. Wir wollen die Erkenntnisse aus dem Projekt aber gerne weitertragen. Dazu haben wir ein Handbuch erarbeitet und prüfen, welche Kooperationen wir auch über Berlin hinaus knüpfen können.

Das Interview führte Elisabeth Wirth mit Marcus Fitzgerald (CEO) GET a GIG GmbH, Berlin.

Mehr zum Live Music Accelerator findest Du hier: www.livemusic.berlin
Zur Online-Booking-Platform geht es hier: www.gigmit.de


Ihr sucht Unterstützung und eine gute Beratung?

Ihr sucht nach passenden Förderprogrammen oder habt eine komplexes Förderinstrument ausgewählt? Oder arbeitet ihr bereits mit staatlicher Förderung und es ist doch viel zu viel?

Dann lasst uns die Möglichkeiten ausloten:

Erstberatung anfragen

 

© 2023 Rosita Kürbis — Fördermittelberatung Berlin & Hamburg