Aktualisiert am 15. Mai 2023
Inhaltsverzeichnis
Aufruf zur Bewerbung als Music Ambassador
…Berlin unterwegs zu Partnern
Berliner AkteurInnen der Musikwirtschaft sind aufgerufen, den Standort Berlin im In- und Ausland zu präsentieren und sich nachhaltig zu vernetzen. Music Ambassador ist ein Programm der Berlin Music Commission eG (BMC).
„Das Projekt befördert die internationale Vernetzung der Berliner AkteurInnen und stärkt die Internationalisierung der Berliner Musikwirtschaft insgesamt. Es hilft kleinen und mittleren Betrieben beim Aufbau von Kontakten in das internationale Musikgeschäft und befördert damit deren Wachstum zu gesunden wirtschaftlichen Unternehmen mit hoher Nachhaltigkeit.” (Aufruf Berlin Music Commission)
Als Music Ambassador repräsentierst du den Musikstandort Berlin und hast die Aufgabe, im Anschluss an die Reise einen kurzen Bericht für die Berlin Music Commission mit den Ergebnissen deines Aufenthalts zu erstellen.
Neben dem koordinierten Wissens- und Erfahrungstransfer zwischen Berlin und anderen Musikstandorten, liegt ein weiterer Schwerpunkt auf dem Netzwerkaustausch und der Kooperation zwischen Musiknetzwerken. Bevorzugt behandelt werden auf dieser Grundlage Gemeinschaftsprojekte, gemeinsame Konferenzprojekte oder auch Delegationsreisen. Anerkannt werden außerdem Aktivitäten zur Anbahnung und Vorbereitung solcher Projekte.
Zuwendungsart: Projektförderung
Finanzierungsart: Reisekostenzuschuss
Wer darf beantragen?
Das Programm richtet sich an FachbesucherInnen von internationalen und nationalen Branchenevents. Ziel ist die Vernetzung und der Austausch auf ExpertInnenniveau. Bewerben können sich Berliner AkteurInnen der gesamten musikalischen Wertschöpfungskette.
Bitte beachtet, dass eine Bewerbung ausschließlich für eine Person gilt und nur ein/e MitarbeiterIn pro Firma unterstützt werden kann.
Wie kann ich mich für den Music Ambassador bewerben?
Unter berlin-music-commission.de findest du alle wichtigen Informationen zu dem aktuelle Ambassador Programm.
In deiner Bewerbung müssen folgende Angaben enthalten sein:
- Ziel, Dauer und Hintergrund der Reise.
- Höhe der beantragten Reisekosten mit einer detaillierten Aufschlüsselung der Kosten.
- Anzugeben ist insbesondere, inwiefern die Reise den Wissens- und Erfahrungstransfer zwischen Berlin und anderen Musikstandorten sowie die Vernetzung mit diesen befördert.
- Hilfreich ist ferner eine Aussage darüber, inwiefern die Reise ein Gemeinschaftsprojekt bzw. den Aufbau eines solchen darstellt.
Folgende Kriterien zur Bewerbung und Bewilligung sind zu beachten:
- Die Reise muss einen Mehrwert für den Musikstandort erzielen, neue Kriterien und neue Ansatzpunkte müssen in der Bewerbung enthalten sein (vor allem bei einer wiederholten Reise zum gleichen Ziel).
- Sich wiederholende Bewerbungen für das gleiche Reiseziel, werden höchstens zwei Mal bezuschusst.
- Den BotschafterInnen werden für die Reise Vernetzungsaufträge erteilt. Diese werden im Rahmen eines gemeinsamen Startertreffens vor der Reise mit der Jury festgelegt.
- Anträge für Reisen, die vor dem Termin der Juryentscheidung liegen, werden rückwirkend nicht berücksichtigt.
- Pro Firma/ AnwärterIn wird nur ein Antrag bezuschusst.
- Reisen auf Messen/ Events, auf denen der Musikstandort Berlin bereits ausreichend vertreten ist, werden i.d.R. nicht bezuschusst.
- Für bestimmte Länder wird eine Zuschuss-Höchstgrenze bzw. ein Verteilungsschlüssel je nach Preissegment für Flug, Unterkunft, Verpflegung usw., angelehnt an die Richtlinien des Bundesreisekostengesetzes, festgelegt.
- Es werden pauschale Bruttosummen vergeben.
Nach Sichtung der Unterlagen erhaltet ihr zeitnah ein Feedback auf eure Bewerbung. Die Auswahl wird von dem Kuratorium und dem Vorstand der BMC bei einer Jurysitzung im März getroffen.
Kontakt
Berlin Music Commission eG – The Music Business Network of Berlin
Brückenstraße 1
Berlin 10179
musicambassador@berlin-music-commission.de
www.berlin-music-commission.de
Dieser Beitrag erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Die Informationen zu den einzelnen Programmen sind regelmäßig Änderungen unterworfen. Bitte vor Antragstellung unbedingt die aktuell zur Verfügung stehenden Infos auf den Webseiten und in den Förderrichtlinien der Förderer zu Rate ziehen!