Digitalisierungsvorhaben fördern lassen – Programme für KMU

Aktualisiert am 20. Juli 2023

Viele Digitale Vorhaben werden von Bund und Ländern gefördert.

Corona hat die digitale Transformation in vielen Bereichen beschleunigt, die Arbeitsweisen verändert und Berührungsängste vor digitalen Tools abgebaut. Mit einem Mal wurde die Arbeit ins Homeoffice verlegt. Binnen weniger Tage wurden Lösungen gefunden, wie Teams ortsunabhängig auf den Server zugreifen und Dateien gemeinsam bearbeiten können. Dienstreisen wurden abgesagt, Meetings fanden nun online statt. KollegInnen tauschten sich via Slack aus. Geschäftsmodelle mussten überdacht und angepasst werden. Lehrveranstaltungen, Konzerte, Lesungen, Workshops und selbst mehrtägige Konferenzen wurden in den digitalen Raum verlegt.

Und nun noch einmal strategisch – die digitale Transformation weiterentwickeln

Doch so schnell die Lösungen auch gefunden wurden, so unstrategisch wurden sie teilweise implementiert. Viele Unternehmen, Vereine und Selbständige stehen nun vor der Herausforderung, ihre Digitalisierung vom Kopf auf die Füße zu stellen und wagen sich erstmalig an eine Digitalstrategie. Denn diese bildet die Grundlage für den Digitalisierungsprozess. Sie hilft zu entscheiden, welche digitalen Anwendungen das Unternehmen oder die Organisation braucht, um seine/ihre Ziele besser zu erreichen. Insellösungen, wie sie in den ersten Corona-Monaten häufig entstanden sind, und Tools, die langfristig ungeeignet sind, werden so von Anfang an ausgeschlossen. Eine Digitalstrategie folgt nicht digitalen Trends, sondern den tatsächlichen Bedarfen. Aus dem, was den Menschen im Unternehmen nützt, ergeben sich die digitalen Maßnahmen. Darüberhinaus eröffnet eine Digitalstrategie den Raum, Digitalisierung und die Gesamtstrategie zusammen zu denken und das Angebot digital weiterzuentwickeln.

Diese Digitalisierungsvorhaben werden gefördert

Der Bund und die Länder haben eine Reihe an Förderprogrammen aufgelegt, die Unternehmen, Vereine und Soloselbstständige bei der digitalen Transformation unterstützen. Das Förderfeld spannt sich von der Beratung über die Entwicklung und/oder Umsetzung einer Digitalstrategie sowie die Weiterbildung der MitarbeiterInnen bis hin zur IT-Sicherheit, Soft- und Hardware. In welchem Umfang gefördert wird, unterscheidet sich von Bundesland zu Bundesland. Die Förderung erfolgt in der Regel mit nicht rückzahlbaren Zuschüssen in Höhe von 1.000 Euro bis maximal 50.000 Euro und Fördersätzen von 20% bis 50%, abhängig von den Förderpalette des jeweiligen Bundeslandes. Die folgende Liste bietet euch einen Überblick über die aktuellen Förderprogramme im Bereich Digitalisierung. Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Digitalisierungsprogramme_November 2020
Förderprogramme Digitalisierung pro Bundesland

PDF zum Download zuletzt aktualisiert:
> Digitalisierungsvorhaben foerdern lassen_Februar 2023

Darum können auch KMU und Soloselbstständige profitieren

Das eigene Geschäftsmodell regelmäßig zu prüfen und neu auszurichten oder anzupassen, ist wesentlicher Bestandteil vorausschauender Geschäftsplanung. Die Förderprogramme helfen KleinunternehmerInnen und Soloselbstständigen, schaffen Anreize, alltägliche Arbeitsschritte zu überdenken oder das Angebot zu digitalisieren. Sie ermöglichen die Entwicklung von Ideen. Zum Beispiel weil die Mittel euch dabei unterstützen können, neue Bereiche und Zielgruppen zu erschließen, durch Automatisierung Zeit zu schaffen oder die eigene Arbeit leichter, professioneller und sicherer zu gestalten.


Hilfe bei der Beantragung

Wer Hilfe bei der Beantragung braucht, kann auf die Expertise von unabhängigen BeraterInnen zurückgreifen. Ich zum Beispiel begleite Unternehmen und Institutionen bei der Antragstellung:

Fördermittel-Check Erstberatung anfragen
© 2023 Rosita Kürbis — Fördermittelberatung Berlin & Hamburg