Fördermöglichkeiten für GründerInnen junger Unternehmen und ExistenzgründerInnen – Teil 1

Aktualisiert am 7. Dezember 2023

paper 3190198 1920

Ist die Phase der Existenzgründung vollbracht, geht das Abenteuer erst richtig los. Das haben auch die Förderinstitutionen erkannt. Diese Fördermaßnahmen und nützlichen Tools unterstützen dich auch über die Gründungsphase hinaus.

Der Weg in die Freiberuflichkeit oder die Gründung eines Unternehmens ist eine Herausforderung. Wer es wagt, braucht eine große Portion Mut, einen guten Plan und Durchhaltevermögen. Um Unsicherheiten erfolgreich zu meistern, benötigt man an der ein oder anderen Stelle auch Unterstützung. Viele Jung-GründerInnen wissen nicht, dass sie auch nach der Gründung noch von vielen Fördermöglichkeiten profitieren können. Sie gelten oft auch noch Jahre danach als ExistenzgründerInnen. Die Förderung muss also nicht enden, wenn die Selbstständigkeit beginnt.

Verschiedene Institutionen fördern in unterschiedlichen Phasen der Selbstständigkeit. Die einen helfen dabei, das Unternehmen an den Start zu bringen, die anderen vergeben Mikrokredite. Wer zum Beispiel sein Marketing besser aufstellen, die Organisationsstrukturen verbessern oder neue Wachstumsstrategien entwickeln will, kann Förderung für ein Coaching erhalten. Auch Workshop-Angebote und Netzwerkformate bieten Selbstständigen eine sinnvolle Unterstützung.

Damit die Gründung und die Zeit danach gleich ein wenig leichter von der Hand gehen, habe ich für euch zwei sehr nützliche Tools sowie Förderprogramme in Berlin und Hamburg zusammengestellt. Ähnliche Fördermaßnahmen bieten auch die anderen Bundesländer an.

Wer sich darüber hinaus fragt, welche Fördermaßnahmen für das eigene Vorhaben noch in Frage kommen oder welche man kombinieren kann, für den biete ich eine persönliche unverbindliche Beratung an. Einfach eine Mail an mich schicken: rk@rositakuerbis.de, Betreff: Erstberatung.


Zwei tolle Tools, die euch auf dem Weg in die Selbstständigkeit begleiten

Die interaktive Gründerplattform

Die Gründerplattform ist ein kostenloses, digitales Angebot des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie und gibt viele Hilfestellungen von der ersten Geschäftsidee bis zum ausgereiften Businessplan. Sie bietet euch Inspiration, Best-Practice-Beispiele, handfeste Tipps für die Finanzierung und Kontakt zu Förderinstitutionen.

https://gruenderplattform.de/

Das BMWi-Lernprogramm Existenzgründung

Auch das Lernprogramm Existenzgründung ist ein Tool des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie. Das Programm sieht zwar auf den ersten Blick recht nüchtern aus, führt euch jedoch spielerisch durch die wichtigsten Phasen in Richtung Selbstständigkeit. Sehr hilfreich sind die vielen Informationen, Checklisten und Adressen, die man durch das interaktive Programm sammeln kann.

http://www.existenzgruender.de/static/etraining/existenzgruendung/index.html

<< siehe Beitrag: Wie eine stabile Finanzierung Female Founder stärkt
Teil 2 (Drei Fördermöglichkeiten in Berlin) >>
 Teil 3 (Drei Fördermöglichkeiten in Hamburg) >>

Hilfe bei der Beantragung

Wer Hilfe bei der Beantragung braucht, kann auf die Expertise von unabhängigen BeraterInnen zurückgreifen. Ich zum Beispiel begleite Kreative und Selbständige, Institutionen und Unternehmen bei der Antragstellung:

Fördermittel-Check Newsletter abonnieren!

 

Die Workshops 2020 sind online! Du möchtest mehr über öffentliche Förderung erfahren? Hier gibt es den nötigen Durchblick und freie Sicht für neue Ideen.

© 2023 Rosita Kürbis — Fördermittelberatung Berlin & Hamburg